Információ Hőgyészről
Hőgyész a Tolnai- Hegyhát déli részén a Kapos- folyó mellett húzódó Donát - patak völgyében, szép természeti környezetben fekszik. Wosinsky Mór, az ősi élet kiváló kutatója által feltárt régészeti leletek bizonyítják, hogy a terület a kőkorszakban és a bronzkorban is lakott volt. A X. században Tevel hercegnek, aki Árpád fejedelem unokája volt, a jelenlegi Tevel község területét birtokolta , elődeink hermelin prémmel adóztak neki. A hölgymenyétet vadászókat hölgyészeknek nevezték, ebből alakult ki a község neve : HŐGYÉSZ. Az újkori Hőgyész alapítója : gr. Claudius Florimudus Mercy, a török kiűzésénél játszott szerepet. A Mercyek három generációja 50 évig élt a településen és a németek betelepítésénél nagy szerepük volt. Idejükben épült a kastély, az uradalmi épületek nagy része és a csicsói kápolna is. Mezővárossá tették Hőgyészt, a Linnia-Fabrika létrehozása országos hírű volt. 1773-ban a Mercy család eladta az uradalmat az Apponyiaknak, akiknek 6 generációja 150 évig birtokolta a területet. A felvilágosult család iskolákat / elemi isk., latin isk., zene isk. / működtetett, kórházat építtetett, templomot adott a falunak. A településen négy népcsoport / magyarok, németek, székelyek, cigányok/ együtt és közösen őrzik hagyományaikat. A település kisvárosi jellegét a grófok építette épületek és terek adják , melyeket kiváló művészek alkotásai díszítenek. A szép környezet, a természeti és épített látnivalók komoly turisztikai vonzerőt jelentenek. A csicsói zarándoklat mellett túraútvonalak nyújtanak kikapcsolódási lehetőséget. Négy napraforgós szálláshelyek gondtalan pihenést kínálnak.
Information on Hőgyész
Hőgyész in the southern part of Tolnai-Mountain in the Donát River- in the valley of the stream, beautiful natural. lies in the environment.
Mór Wosinsky, an excellent researcher of ancient life, shows that the area is in the Stone Age and the Bronze Age he was also inhabited.
In SZD X, Duke, who was the grandson of Prince Árpád, owned in the current village of Tevel, our ancestors Hermelin was taxed with fur.The lady was called hunters as ladies, which formed the name of the village: Hőgyész.
Founder of the modern Hőgyész: gr.Claudius Florimudus Mercy played a role in the expulsion of the Turks. Mercyek three generations for 50 years He played a major role in the settlement and the Germans.In their time, the castle and the manor buildings were built and the Chapel of Csicsó was built at that time. They made Hőgyzszős a market town, the establishment of Linnia Fabrika was nationally renowned.
In 1773 the Mercy family sold the estate to the Apponyians, whose 6 generations had the area for 150 years.
Enlightened family schools / elementary school, Latin school, music school./ operated, hospitalized, and gave the village a temple.
In the settlement, four peoples/ Hungarians, Germans, Szeklers, Gypsies/ preserve their traditions together.
The small town character of the settlement is based on the buildings and squares built by the countries, which are decorated with the works of excellent artists. The beautiful environment, the natural and built attractions are a serious tourist attraction. In addition to the pilgrimage of Csicsó, hiking trails offer roaming. Four sunflower accommodations offer carefree Relaxation.
Informationen über Hőgyész
Hőgyész im Tal des Baches Donát, der entlang des Flusses Kapos im südlichen Teil von Tolnai-Hegyhát fließt, wunderschön natürlich. befindet sich in der Umgebung.
Archäologische Funde, die von Mór Wosinsky, einem hervorragenden Forscher des antiken Lebens, entdeckt wurden, beweisen, dass die Gebiet in der Steinzeit und der Bronzezeit war auch bewohnt.
Im 10. Jahrhundert an Herzog Tevel, den Enkel des Fürsten Árpád, auf dem Gebiet des heutigen Tevel-Dorfes im Besitz
unserer Vorfahren Sie zollten ihm Tribut mit Hermelinpelz. Die Jägerinnen der Wieseldame wurden Jägerinnen genannt, und so entstand das Dorf Name: HőGÉSZ.
Begründer des modernen Hőgyész: gr. Claudius Florimudus Mercy spielte eine Rolle bei der Vertreibung der Türken.
Drei Generationen von Mercys seit 50 Jahren lebte in der Siedlung und spielte eine wichtige Rolle bei der Ansiedlung der Deutschen. In ihrer Zeit entstanden das Schloss und das Herrenhaus Die meisten Gebäude und die Kapelle in Csicso wurden damals gebaut. Sie verwandelten Hőgyés in eine Feldstadt und die Gründung der Linnia-Fabrik erlangte landesweite Berühmtheit.
Im Jahr 1773 verkaufte die Familie Mercy das Anwesen an die Apponys, deren 6 Generationen das Anwesen 150 Jahre lang besaßen. Bereich.
Die aufgeklärte Familie eröffnete Schulen/Grundschule, Lateinschule, Musikschule. / betrieben, vom Krankenhaus gebaut, schenkte dem Dorf eine Kirche.
In der Siedlung werden vier ethnische Gruppen (Ungarn, Deutsche, Szekler, Zigeuner) gemeinsam bewacht ihre Traditionen.
Der kleinstädtische Charakter der Siedlung wird durch die von den Grafen, die hervorragende Künstler sind, errichteten Gebäude und Plätze verliehen werden von seinen Kreationen geschmückt. Die wunderschöne Umgebung sowie die natürlichen und gebauten Sehenswürdigkeiten sind eine echte Touristenattraktion. Neben der Cicsó-Pilgerfahrt bieten Wanderwege die Möglichkeit zum Wandern. Vier Sonnenblumenunterkünfte bieten unbeschwerte Entspannung.